be fe:male
FRÜHSTÜCKSTÜTEN. AROMASCHÜTZEND, FETTDICHT, ATMUNGSAKTIV.
Mit Massive Attack durch die Befriedigung und den Zwang des Kümmerns, You are my angel! Gutmütig und hilfsbereit bist du, drum lieb ich dich. Und ich, ich mag’s ja dein Brot zu schmieren.
Tanz & Kreation: Birte Eilbrecht, Juliane Wabnitz, Larissa Gulitz
ProTest
Fridays for future, women – life – freedom, black lives matter, Lützerath,letzte Generation, Tag X sind alles junge und aktuelle Protestbewegungen, mit denen wir uns fast täglich und auf verschiedene Weise auseinandersetzen. Themen wie Platzmangel, Grenzlinien, Machtverhältnisse, Druck, Gewalt, Wut, Verletzlichkeit, Individuum und Stärke der Gruppe waren Grundlage der tänzerischen Suche.
Choreografie & Idee: Nadja Raszewski
Kreation & Tanz: Anna Gelbe, Blanka Borbala Sandor, Jona Schlotbohm / Tangente Dance Company
STAHL UND SEIDE II ist eine Collage aus Fragmenten traditioneller Strongperson Acts, Videoinstallation, Luftartistik und immersiven Tanzelementen, in dem ich mich mit den disziplinären und vergeschlechtlichten Widersprüchlichkeiten der Luftartistik und des Kraftsports befasse. In Zusammenarbeit mit weiblich gelesenen Zirkusartist_innen, Kraftsportler_innen und Aktivist_innen nähert sich die Zirkuskünstlerin Jarmila Lee-Lou explorativ und interventionistisch einem gesellschaftlichen und künstlerischen Paradox:dem starken weiblichen Körper und seiner ästhetischen Abwesenheit.
Von einem Team um Jarmila Lee-Lou Kuznik
Kompliz*innen: Angharrad Matthews, Anna Hanus, Carolin Brune, Carolin Zamzow, Cox Ahlers, Jana Korb, Kii Lane Schmutz, Luis Antoino Stängl, Marek Mauel, Nadja Raszewski, Petra Tobies, Tanja Stolting
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.