KINDER UND JUGENDLICHE  

Kinder und Jugendliche wollen sich bewegen, weil es natürlicher Bestandteil ihres Lebens ist und Spaß macht. Tanz und Bewegung erzeugen positives Empfinden und wirken sich somit auch positiv auf jede Art von Lernen aus. Auch unsere Kinder- und Jugendtanzklassen folgen dem Prinzip: „Wenn ich Spaß habe und Freude empfinde, habe ich Lust zu lernen.“ Die Beobachtung unserer Schüler/innen und die Kommunikation mit ihnen, ihre Vorlieben, Bedürfnisse und die Weise wie sie ihre Umwelt erleben, bestimmen die Art des Unterrichtes und auch die Entwicklung innerhalb der Gruppe entscheidend mit.

 Ziel der Kurse ist nicht in erster Linie, bestimmte Tanztechniken zu vermitteln. Vielmehr stehen neben Rhythmus, Koordination und Beweglichkeit, die Phantasie und die natürliche Bewegungsfreude sowie soziale Kompetenz und Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Auch etwas zu üben und Prozesse durchzugehen wird als Erfolgserlebnis vermittelt. Wir stärken und fördern das kreative Potential der Kinder und Jugendlichen mit künstlerischen Mitteln und unterstützen dadurch entscheidend die Entwicklung des Selbstwertgefühls.

 

  
TanzTangente Berlin | info@tanztangente.de